Nav Ansichtssuche

Navigation

Am Samstag, den 15. März 2014 hat in Bad Oldesloe das erste Aktiventreffen des allgemeinen deutschen Fahrradclubs in Stormarn stattgefunden. Aus verschiedenen Regionen des Kreisgebietes reisten die Mitglieder an und trafen sich zu einem fachlichen Austausch. Die bevorstehende Radtourensaison war ein Schwerpunktthema, disskutiert wurden die Struktur des Kreisverbandes und die anstehenden Herausforderungen in den einzelnen Gemeinden, um den Radverkehr noch besser fördern zu können.

Besonders gut gefallen hat den Mitgliedern der offene Umgang mit den unterschiedlichen Themen und die Möglichkeit für den ADFC vor Ort viel bewegen zu können. Dafür steht der Kreisverband Stormarn seinen Mitgliedern mit einem motiviertem Team zur Verfügung.

Die einzelnen Ortsgruppen haben in diesem Jahr die Möglichkeit, einen Infostand mit Standbesetzung beim Kreisverband zu "bestellen", um zusätzlich vor Ort die umweltfreundliche Mobilität mit dem Fahrrrad und die Verknüpfung mit dem öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) zu präsentieren. Darüber hinaus bestehen Informationsmöglichkeiten zum Thema CarSharing.

Nach der Fahrradsaison ist vor der Fahrradsaison.

Tour2017Die letzten Touren der Saison 2017 sind nun geschafft. Die Ortsguppen planen nun bereits die Touren für 2018. Ziel ist es, die Touren bis zum Ende des Jahres fertig zu haben, damit wieder ein gemeinsames Tourenprogramm gefertigt werden kann. Diese werden dann auf der Messe Rad&Reise in Hamburg präsentiert.

In der vergangenen Saison haben 1249 Personen an den Touren teilgenommen und es wurden 49.478 km Fahrrad gefahren, das heißt, 1,24-mal um die Erde. Eine sagenhafte Leistung.

Das ist Ansporn für die Saison 2018.

Bad Oldesloe: Einladung zur Mitgliederversammlung

Der ADFC Kreisverband Stormarn e.V. lädt seine Mitglieder zur Mitgliederversammlung 2017

recht herzlich ein:

Ort: Saal des historischen Rathauses, Hagenstraße 17 in Bad Oldesloe

Zeitpunkt: Donnerstag 28.09.2017 um 19.30 Uhr

Folgende Tagesordnung wird vorgeschlagen:

  • Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden
  • Feststellung der Beschlussfähigkeit
  • Wahl eines Tagungspräsidiums
  • Genehmigung der Tagesordnung
  • Geschäfts- und Kassenbericht des Vorstandes
  • Bericht der Rechnungsprüfer
  • Entlastung des Vorstandes
  • Haushalt für das Jahr 2018
  • Wahlen
  • Anträge
  • Verschiedenes

Die Mitgliederversammlung tagt öffentlich. Stimmberechtigt sind nur die Mitglieder des ADFC mit Wohnsitz im Kreis Stormarn. Der gültige Mitgliedsausweis und der Personalausweis sind beim Betreten des Versammlungsraumes vorzulegen. Anträge müssen spätestens 3 Wochen vor der Versammlung beim 1. Vorsitzenden, Reiner Hinsch, Weideblicken 3a, 23843 Bad Oldesloe, eingereicht werden. Gäste sind herzlich willkommen.

Reiner Hinsch, 1. Vorsitzender

ADFC-Fahrradklima-Test 2016

 

 

Kann man in Ahrensburg, bzw. in Stormarn ordentlich Fahrrad fahren? Besteht Handlungsbedarf, um das Fahrradfahren attraktiver zu gestalten? Diese und viele andere Fragen werden in der aktuellen Umfrage gestellt. Mit den Ergebnissen wird das Stimmungsbild den Städten und Gemeinden zu denken geben. In Ahrensburg zum Beispiel ist die Qualität der Fahrradinfrastruktur immer schlechter geworden, was sich aus der Benotung ablesen lässt. (2014 Note 4,2) Je mehr Radfahrende ihre Meinung bei der Online-Umfrage abgeben, desto aussagekräftiger ist dieses Stimmungsbarometer. Machen Sie mit und animieren Sie gern auch andere – es lohnt sich! Mehrfach Meldungen verschiedener Orte ist möglich.

http://www.fahrradklima-test.de/

„Stormarn radelt voran“

Auch in diesem Jahr nehmen zahlreiche Gemeinden am Stadtradeln Teil. 2016 nehmen folgende Gemeinden in der Zeit vom 4. Juni bis zum 24. Juni Teil:

Ahrensburg

Bad Oldesloe

Bargteheide

Barsbüttel

Reinbek

Trittau

 

Am 4. Juni wird der ADFC Stormarn aus diesen Gemeinden eine Auftakt-Fahrradtour anbieten. Wir wollen gemeinsam nach Lütjensee zum dortigen Badstrand radeln um dort unser mitgebrachtes Picknick zu verspeisen. Treffpunkte und Startzeiten werden noch bekanntgegeben und auf der Homepage des ADFC-Stormarn veröffentlicht.


 

 

Fahrradcodierungen