Nav Ansichtssuche

Navigation

ADFC TourGuideIn diesem Frühjahr haben sich 12 Tourenleiter entschieden, die Ausbildung zum TourGuide zu absolvieren. In dem Seminar in Ahrensburg sind die Inhalte von den Modulen G1 Planung von Touren, G2 Durchführung von Touren und G3 rechtliche Rahmenbedingungen innerhalb von drei Tagen geschult. Das Seminar fing am Freitag um 16 Uhr an und endete gegen 22 Uhr. Der Samstag war von dem Thema Recht geprägt und über den Tag verteilt sehr informativ und kurzweilig. Am Sonntag war die Zeit gekommen, sich um das Thema Tourenleitung zu kümmern. Anschließend war die Praxistour mit der einen und anderen Überraschung auf der Tagesordnung, um das Gelernte in der Praxis zu testen. Alle Teilnehmer haben übereinstimmt gemeint, dass die dreitägige Ausbildung genau richtig war, weil innerhalb eines Wochenendes die Module G1-G3 absolviert waren. Nur der Erste-Hilfe-Kurs G4 muss extern gemacht werden.

Die Akzeptanz gegenüber der TourGuide Ausbildung steigt im Land weiter an. Über 80% unser Tourenleiter sind mittlerweile zum TourGuide ausgebildet. Um den Anfragen gerecht zu werden, ist für den Herbst ein weiteres Seminar angesetzt.


 

 

Fahrradcodierungen