Nav Ansichtssuche

Navigation

ADFC TourGuideIn diesem Frühjahr haben sich 12 Tourenleiter entschieden, die Ausbildung zum TourGuide zu absolvieren. In dem Seminar in Ahrensburg sind die Inhalte von den Modulen G1 Planung von Touren, G2 Durchführung von Touren und G3 rechtliche Rahmenbedingungen innerhalb von drei Tagen geschult. Das Seminar fing am Freitag um 16 Uhr an und endete gegen 22 Uhr. Der Samstag war von dem Thema Recht geprägt und über den Tag verteilt sehr informativ und kurzweilig. Am Sonntag war die Zeit gekommen, sich um das Thema Tourenleitung zu kümmern. Anschließend war die Praxistour mit der einen und anderen Überraschung auf der Tagesordnung, um das Gelernte in der Praxis zu testen. Alle Teilnehmer haben übereinstimmt gemeint, dass die dreitägige Ausbildung genau richtig war, weil innerhalb eines Wochenendes die Module G1-G3 absolviert waren. Nur der Erste-Hilfe-Kurs G4 muss extern gemacht werden.

Die Akzeptanz gegenüber der TourGuide Ausbildung steigt im Land weiter an. Über 80% unser Tourenleiter sind mittlerweile zum TourGuide ausgebildet. Um den Anfragen gerecht zu werden, ist für den Herbst ein weiteres Seminar angesetzt.


 

ADFC-Fahrradklima-Test in Stormarn:

Wir brauchen die Verkehrswende!

Die Befragung zur Fahrradfreundlichkeit der Städte hat wieder Rekorde gebrochen. Im Kreis Stormarn sind 6 Städte und Gemeinden in die Wertung gekommen.

Die Noten der meisten Städte im echten Norden sind schlechter geworden.

Hier die Ergebnisse der einzelnen Städte und Gemeinden

Ahrensburg

Ammersbek

Bad Oldesloe

Bargteheide

Glinde

Oststeinbek

Reinbek


 

 

verkehrswende

titelbild

Der ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club) ist Europaweit der größte Anbieter von geführten Fahrradtouren. Auch in Stormarn!

Liebe RadfahrerInnen! Unser Kreisverband wurde 2005 gegründet. Seitdem haben sich 7 Ortsgruppen gebildet, die vor Ort lokale Ziele des ADFC vertreten und sich in den Gremien und der Öffentlichkeit erfolgreich behaupten. Mittlerweile haben wir eine hohe Anzahl an fachkundigen und ausgebildeten TourenleiterInnen, die es uns ermöglichen über 100 geführte Fahrradtouren anzubieten.

Wie schon in den Vorjahren, erscheint auch in diesem Jahr ein gemeinsames Fahrradtourenprogramm für den gesamten Kreis Stormarn. Mit diesem Exemplar wollen wir unseren Beitrag zur touristischen Erschließung Schleswig-Holsteins liefern. Eine Anmeldung zu diesen Touren ist in der Regel nicht erforderlich.

Das Angebot reicht von mehrstündigen Feierabendtouren, Tagestouren bis hin zu Thementouren. Es richtet sich an alle FahrradfahrerInnen, Touristen und Gäste, die Stormarn von seiner schönen und beschaulichen Seite betrachten wollen. Es gibt vieles auf den gemütlichen Touren zu entdecken.

Individuelle Touren für Touristengruppen, Firmen-Events oder Seminar-Gruppen etc. sind nach vorheriger Absprache möglich. Unsere ausgebildeten Tourenleiter planen die Tour und begleiten die Gruppen sicher durch Stormarn. Eine etwaige Vermittlung von Leihfahrrädern ist gesichert. Eine rechtzeitige Kontaktaufnahme ist erforderlich.

Die Tourenprogramme liegen in den bekannten Verteilstellen aus (Rathaus, Bücherei, Fahrradgeschäft, Hotel etc.) .

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (Druckdaten-Prog-2019-web.pdf)Druckdaten-Prog-2019-web.pdf[ ]2827 KB

Nach der Fahrradsaison ist vor der Fahrradsaison.

bild2019Die Saison 2018 ist nun geschafft. 2018 haben die Fahrradfahrer, die mit uns auf die Piste gegangen sind, alle Rekorde gebrochen. Ein herzliches Dankeschön an die Tourenleiterinen und Tourenleiter, die dafür gesorgt haben, dass unsere Gäste eine schöne und erfolgreiche Tour erleben durften.

 

In der vergangenen Saison haben 1751 Personen an den Touren teilgenommen und es wurden 64.897 km Fahrrad gefahren, das heißt, 1,62-mal um die Erde. Eine sagenhafte Leistung.

Die Gliederungen planen nun bereits die Touren für 2019. Ziel ist es, die Touren auf der Messe Rad&Reise in Hamburg zu präsentiert.

 

 

Fahrradcodierungen